Vollzeitblogger

Was ist das "Bloglovin Influencer Network"?

July 16, 2015

In einer kürzlich versandten Email schrieb Bloglovin (mehr von mir zu Bloglovin) an seine Nutzer und bat sie, sich dem Bloglovin Influencer Network anzuschließen.

Seitens Bloglovin gibt es noch nicht viele Informationen dazu, außer, dass es sich um eine Platform zur Kommunikation zwischen Bloggern und Brands handeln soll.

Die Email lautet wie folgt:

Hey, We at Bloglovin’ are happy to invite you to our new Influencer Network.

Bloglovin’ connects the world’s top brands and influencers across all categories for unique partnership opportunities, and we want you to join us!

To participate in future partnerships, and to increase your Bloglovin’ presence, complete this form and become a part of our Influencer Network.

Have a great day!

Mein einziges Problem bei der ganzen Sache ist eigentlich, dass ich wohl nicht in die Zielgruppe falle, da man auch nach Stadt gefragt wird, aber nicht nach der Sprache seiner Blogs. Das heißt ich würde gerade mit zwei deutschen und einem englischen Blog in Dänemark versuchen Brandpartner zu finden.

Was wird das Influencer Network bringen?

Meine Vermutung ist, dass sich Firmen über Bloglovin leichter Blogger für Zusammenarbeit aussuchen können und damit gleich einen Eindruck von deren Reach, also deren Reichweite bekommen, über die Zahlen die Bloglovin über die dortige Gefolgschaft liefert.

Besonders Blogger mit vielen Followern bei Bloglovin dürften viel davon haben, was natürlich Bloglovins Attraktivität bei Bloggern fördern wird, um an bessere Deals mit Brands zu kommen.

Reichweite bedeutet in der Werbebranche viel und die  Werbung von Bloggern ist immer noch nicht besonders reguliert, weshalb der Plan von Bloglovin sicher nicht ganz rückständig ist. Gegenwärtig bleibt aber damit natürlich die Diskussion wie viel Zugeständnisse man macht, was seine eigene Meinung angeht, wenn mit Geschenken und Bezahlung seitens der Hersteller gewunken wird.

Ob sich die Plattform durchsetzen wird, muss sich noch zeigen, aber besonders mit den vielen Bloggern und Lesern im Modebereich hat Bloglovin sicher schon einiges an Potenzial zusammengetragen und steht im Kontakt mit ein paar Bekleidungsketten.


© 2023, by Jonathan M. Hethey