PHP Fehler anzeigen

Nur ein kurzer Tipp für all die fleißigen Webeinsteiger da draußen, die mit MAMP oder XAMPP an ihren ersten WordPress Blogs oder sonstigen Projekten schrauben. Die Standardeinstellung ist oft, dass Fehler zwar protokolliert, aber nicht angezeigt werden. Ich wollte nur schnell schreiben wie man die Anzeige der Fehler aktiviert.

PHP Fehler mit XAMP/ WAMP /MAMP anzeigen

Zunächst mal könnt ihr in eurem Projekt in der Datei die zuerst geladen wird folgende Zeilen einfügen:


error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 1);

Wenn das nicht funktioniert, müsst ihr eure php.ini finden und einen Wert anpassen, der sonst die Anzeige von Fehler unterdrückt.

Um herauszufinden wo eure php.ini ist, also unter welchem Pfad diese zu finden ist, könnt ihr einfach eine PHP-Datei mit folgendem Inhalt erstellen:


<?php
phpinfo();
?>

phpinfo-php-ini-pfad

Dort gibt es eine Zeile die mit Loaded Configuration File beschrieben wird, diese müsst ihr nun editieren.

In der php.ini eures Webservers, bzw. eurer PHP-installation könnt ihr diesen Wert finden und anpassen:


display_errors = on

Damit werden Fehler angezeigt und man muss nicht rätseln was schief läuft wenn man entweder ein WordPress Theme entwickelt, anpasst oder sonst etwas mit PHP macht 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.