Node.js Forum: NodeBB

NodeBB ist eine Forumsoftware, die in Node.js umgesetzt ist. Das Team aus Toronto hat das Projekt vor einem Jahr begonnen und eine Menge typische Forumfunktionalität implementiert.

Was NodeBB von anderen Foren unterscheidet ist zum Beispiel der Gebrauch von Websockets, mit denen eine andauernde Verbindung von Client zu Server möglich ist und man in Echtzeit Benachrichtigungen über neue Threads, Mentions oder Antworten bekommt.

Ich teste das Open Source Projekt als Forum zur Zeit und mir gefällt es sehr gut. Im Gegensatz zu vielen PHP-basierten Foren, erlaubt NodeBB eine sehr schnelle Kommunikation zwischen den Teilnehmern.

Als Datenbank kann man entweder Redis oder MongoDB wählen.

Wenn ihr auf der Suche nach einem Forum seid, kann ich nur empfehlen sich NodeBB mal anzusehen. Ich habe schon etwas zur deutschen Übersetzung beigetragen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.