Liste der beliebtesten Programmiersprachen

Es gibt eine neue Liste der beliebtesten Programmiersprachen, zusammengesetzt aus den Fragen mit dem Tag auf StackOverflow und den geänderten Code-Zeilen auf Github. An der Spitze stehen C#, Java, JavaScript und PHP. Die vollständige Liste gibt es hier:

Programming Language Popularity Chart

die-beliebtesten-programmiersprachen

Wie repräsentativ diese Daten sind, lässt sich diskutieren, aber es sind gute Indikatoren, besonders wenn man sich Entwicklungen über die nächsten Jahre ansehen kann.

Die Popularität ist natürlich noch kein Qualitätsmerkmal einer Sprache, sagt aber etwas über die Größe der dazugehörigen Community aus. Einige, besonders open source Projekte, haben allerdings auch ihre eigenen Repositories abseits von Github, oder Firmen die eigene Installationen von zum Beispiel GitLab einsetzen.

via hn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.