JavaScript Download [SOLVED]

Scheinbar wird 60.000 mal pro Monat von Deutschen nach JavaScript Download gesucht. Ich weiß nicht ganz woran das liegt, vielleicht an der häufigen und fortlaufenden Verwechslung mit Java.

Ich habe mal ein Bild erstellt, das etwas Licht in die Sache bringt:

javascript-basics-javascript-download

JavaScript ist auf dem Rechner, sobald ein Browser wie Firefox, Chrome, Internet Explorer oder Safari installiert ist.

Das witzige an JavaScript ist ja, das der Begriff eigentlich nur die Implementationen der Browserhersteller meint und die Sprache an sich offiziell ECMA Script heißt. Die ECMA Script Spezifikation kann man sich übrigens herunter laden, ein PDF das beschreibt wie die Sprache funktionieren soll.

Achja und hier der Beweis aus dem Google Keyword Planner:

javascript-download-google-keywords

JavaScript Engines

In Browsern kommen verschiedene JavaScript Engines zum Einsatz, so haben Beispielsweise Firefox und Chrome verschiedene Arten das JavaScript auszuführen, am Ende kommt aber fast das Gleiche heraus.

Das ist so etwas wie der Motor unter der Haube, den gibt es in verschiedenen Ausführungen, aber am Ende bewegt sich das Fahrzeug vorwärts.

JavaScript ist kostenlos!

Kostenbewusst wie die Deutschen anscheinden auch sind, wird auch nach JavaScript kostenlos gegooglet. Ja, es ist kostenlos und in den meisten Implementierungen open source.

Wenn ihr dem Web etwas gutes und irgend jemandem Geld geben wollt, spendet doch einfach an Mozilla!

Es heißt nicht Java Script!

Es heißt JavaScript. Offiziell heißt es ECMA Script $versionsnummer. derzeit ist es ECMA Script 5, das in den Browsern als Standard etabliert ist und ECMA Script 6 ist in der Mache.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.