[Gametipp] Duelyst

Duelyst ist ein online TCG, ähnlich wie Hearthstone, aber Spielmechanisch näher an Scrolls, dem von Mojang entwickelten Spiel. Wem diese Namen nichts sagen: Denkt an Magic: The Gathering. Ich möchte das Free to Play spiel kurz vorstellen, weil es ein wenig Suchtpotential hat und für Windows, Mac OS und Linux verfügbar ist.

Spielmechanik: 9×5 Brett und ein General

duelyst-spielfeld-brett

Das Tutorial führt einen sehr gut durch die Mechanik, die verschiedenen Kartentypen und man absolviert einige Matches gegen den Computer, bevor man sich in die Duelle gegen menschliche Gegenspieler stürzt.

Der General ist eine Art König, in Schachtermen, der eine besondere Fähigkeit hat um das Spiel zu beeinflussen, wie in etwa ein Minion beschwören oder in der Spalte des gegnerischen Generals 2 Schaden anzurichten.

Update: Wer sein Deck teilen möchte, sollte sich DuelystDB ansehen.

Wer Scrolls mochte wird sich hier gleich zu Hause fühlen, da man sowohl General als auch Minions auf dem Feld bewegen, in alle Richtungen. Das führt zu für mich sehr interessanten Zügen und Überlegungen, zum Beispiel ob man seinen General in Gefahr bringt ob etwas zusätzlichen Schaden anzurichten oder ob man lieber seine Minions in die erste Reihe stellt.

Die verschiedenen Arten von Minions umfassen auch ranged oder melee, sodass man bei der Zusammenstellung seines Decks viele strategische Faktoren abwiegen muss. Mein Fazit bisher: Einsteigerfreundlich, komplex und sehr unterhaltsam!

Der Look ist ein Mash-up zwischen Anime für Charaktere und Hintergrundgrafiken und Retro-Pixel für alles was auf dem Spielbrett passiert, was eigentlich ganz gut passt.

duelyst-game-spiel

duelyst-general

Karten gibt es gegen real world cash oder die Ingamewährung in common, rare, epic und legendary, wie gewohnt:

duelyst-pack-karten-seltenheit

duelyst-karten

In einer der letzten Geek News Radio Folgen habe ich von Duelyst gehört und war bisher nicht enttäuscht 😉 Danke an Char und Dave!

Unter Linux könnt ihr übrigens play.duelyst.com aufrufen und loslegen, unter Mac OS und Windows könnt ihr es auch installieren (auch über Steam).

PS: Wenn ihr euch anmeldet könnt ihr gerne falseGepard als referral source angeben und gleich frienden, bin immer für ein Duell zu haben 😉

Eine Antwort auf „[Gametipp] Duelyst“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.