Vollzeitblogger

Facebook Messenger / WhatsApp Alternative: Telegram

April 13, 2014

Telegram ist der geilste Crossplatform-Messenger bis XMPP überall und auch offline unterstütz wird. Hier ist warum das so ist:

WhatsApp war cool, weil es Multimediainhalte unterstützt und über die Datenleitung läuft. Facebook Messenger / Google Hangouts war cool weil es auf dem Smartphone und Rechner läuft.

Telegram kann das alles auch und der Chat ist nicht dazu verdammt in einer winzigen Box auf facebook oder Google Plus zu laufen. Telegram gewinnt.

Telegram Apps für Android, iOS und Browser

Telegram läuft auf den am weitesten verbreiteten Plattformen ohne Probleme und identifiziert Nutzer über die Telefonnummer. Derzeit ist jede Telefonnummer ein Telegram Account, was für Leute mit meheren Nummern unpraktisch ist.

Der Chat auf der Webplattform ist übersichtlich und nimmt die ganze Seite in Anspruch, nicht nur ein winziges Kästchen am unteren Bildschirmrand.

Die API ist relativ offen, sodass sicher noch mehr Apps kommen oder die Integration in existierende Chatprogramme. Hier eine Liste aller Telegram Apps.

Telegram Sicherheit und Verschlüsselung

Die Jungs von Telegram scheinen sich um Sicherheit Gedanken zu machen und rufen quasi dazu auf ihre Verschlüsselung zu knacken:

Q: What if my hacker friend says they could decipher Telegram messages?

Anyone who claims that Telegram messages can be deciphered is welcome to prove that claim in our competition and win $200,000. You can check out the Contest FAQ to learn more.

Zusammenfassung

Ich probiere Telegram jetzt erstmal für eine Weile aus und melde mich dann wieder. Vielleicht kann ich genug Verwandte und Bekannte überzeugen das Teil einmal auszuprobieren.