Die besten HTML & CSS Tutorials, Bücher, Referenzen

Ich habe selbst mal HTML und CSS gelernt und innerhalb der letzten 8 Monate habe ich zahlreichen Jugendlichen bis Erwachsenen HTML, CSS, PHP, JavaScript und noch ein paar andere Dinge beigebracht, deshalb erstelle ich mal diese Liste. Wer HTML und CSS lernen möchte, sollte sie sich ansehen.

Da dieser Blog auf Deutsch geführt wird, werden hier bevorzugt deutsche Artikel, Bücher und Webseiten gelistet, manche allerdings sind nicht auf Deutsch verfügbar, was kein Übel ist, da man ohnehin Englisch lernen sollte, bevor man sich ernsthaft an größere Webprojekte wagt. Englisch ist eine der relevantesten Skills.

Wenn ich geniale Seiten vergessen habe, schreibt mir einen Kommentar und ich schaue sie mir an!

Wenn ihr noch nach einem einsteigerfreundlichen Quelltexteditor sucht, habe ich dazu auch schon gebloggt: Die besten Quelltexteditoren für Anfänger.

Tutorials und Guides

HTML und CSS lernen kann man vielerorts. Dies sind meiner Meinung nach die Besten:

A Beginner’s Guide to HTML & CSS

Sprache: Englisch

html-css-anfänger-tutorial

Dieses Tutorial beschäftigt sich als einfache Schritt für Schritt Anleitung mit HTML und CSS auf einmal und ich habe es schon mehrfach empfohlen. Diese Seite erfordert kein Vorwissen und ist für absolute Anfänger geeignet.

Layouten mit CSS

Sprache: Deutsch

layouten-mit-css-inhaltsverzeichnis

Diese Seite beschäftigt sich mit verschiedenen Themen, auch in einfach nachvollziehbaren Schritten.

Codecademy: HTML und CSS

codecademy-html-css-tutorial-anfänger

Sprache: Englisch

Codecademy ist ein geniales Konzept bei dem man den Code direkt im Browser schreiben kann und man durch kleine Aufgaben, deren Fortschritt im eigenen Profil gespeichert wird, Programmiersprachen oder auch HTML und CSS lernen kann.

Referenzen

Um etwas nachzuschlagen, dass nicht in Tutorials oder Aufgaben beschrieben ist, hat man Referenzen. Diese Nachschlagwerke haben einfach jedes mögliche Element oder jeden kleinen Teil einer Sprache und eine Seite dazu.

Oft taucht in den Suchergebnissen w3schools auf, die leider selten up to date sind und merkwürdige Zertifizierungen anbieten.

Mozilla CSS Referenz

Sprache: Englisch

mozilla-css-referenz

 

Die Mozilla CSS Referenz ist sehr ausgiebig und hat Beispiele und Beschreibungen für alle CSS Regeln, Attribute und Selektoren. Ein hervorragendes Nachschlagwerk.

Mozilla HTML Referenz

Sprache: Englisch

mozilla-html-referenz

Diese Referenz befindet sich derzeit noch im Aufbau, ist aber schon relativ gut ausgestattet.

Webplatform.org

Sprache: Englisch

webplatform-org-html-css-docs

Webplatform.org ist auch noch relativ jung, ist aber eine Art Wikipedia für Webkram, besonders für HTML, CSS und JavaScript. Wer beitragen möchte ist dazu eingeladen.

kostenlose HTML & CSS Bücher

Es gibt auf Github eine grandiose Sammlung von kostenlosen Büchern zu Programmiersprachen und auch zu HTML und CSS. Die Liste wird von vielen Freiwilligen gepflegt und das sogar mehrsprachig. Das repository heißt vhf/free-programming-books:

Liste kostenloser HTML und CSS Bücher auf Deutsch

Liste kostenloser HTML und CSS Bücher auf Englisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.