Blogparade Film, It’s a classic: Full Metal Jacket

Fyn hat auf Brokenstars einen Filmklassiker vorgestellt und hier kommt auch gleich meiner, der auch von Stanley Kubrick stammt: Full Metal Jacket. Das Antikriegs-Drama beschäftigt sich mit dem Vietnamkrieg und der Rolle der USA.

Die wohl bekannteste Szene ist die, in der Gunnery Sgt. Hartman seinen Rekruten eine degradierende Ansprache hält und nach dem erste Lachflash durchkommt, dass dies wohl der einzige lustige Moment in diesem Film wird.

Der Film ist nichts für Tage, an denen man schon genug schlechte Laune hat, aber ein Klassiker und ein wichtiger Film, der kollektive Strafen, Drill und die unausweichlichen Grausamkeiten von Kriegen portraitiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.