[Advent 2015] #11: Project Euler

Project Euler ist eine Seite, die bei Informatikern und Entwicklern relativ bekannt ist. Es geht darum meist mathematische Probleme mit der Hilfe von diversen Programmiersprachen zu lösen.

Es werden ab und zu neue Aufgaben hochgeladen und ich bin ehrlich gesagt noch nicht besonders weit gekommen. Am Anfang der Liste mit Aufgaben steht wie oft eine Aufgabe richtig beantwortet wurde, derzeit haben etwa 300 000 Leute die ersten Aufgaben geschafft, auf der letzten Seite sind es dann nur noch unter 200.

Beispiel einer Aufgabe:

The sum of the primes below 10 is 2 + 3 + 5 + 7 = 17.
Find the sum of all the primes below two million.

Aus Aufgabe 10

Der SQL Nerd, bei dem ich im Sommer auf einem Kurs war, erzählte, dass sie firmenintern immer noch eine kleine Runde von Programmierern haben die versuchen wirklich alles zu lösen, mit der Sprache ihrer Wahl.

Wer programmiert und sich den Prüfungen unterwerfen möchte, sollte sich Project Euler unbedingt mal anschauen! Es bereitet viel Spaß und ab und zu Kopfzerbrechen!

Dieser Post ist Teil meines Adventskalenders 2015.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.