Vorbilder #1 – Linus Torvalds

Es wurde Zeit für eine neue Serie und zugegebener Maßen finde ich Menschen, besonders viele auf einmal, oft sehr anstrengend. Manche von uns faszinieren mich allerdings und ich wollte einfach mal meine stetig wachsende Liste an Vorbildern teilen.

Alex von 1337core beschreibt ganz gut ein Bedürfnis, das ich gut nachempfinden kann: das nach Ruhe.

Ich fange diese Serie mit einem der bekanntesten Menschen der Nerdwelt an. Linus Torvalds ist Begründer und Kurator des größten Open Source Projektes der Welt, dem Linux Kernel.

Er wird oft als wohlwollender Diktator des Projektes bezeichnet. Was ihn für mich zum Vorbild macht ist, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt, NVIDIA mal FUCK YOU zuruft und nicht auf das perfekte Auftreten im Anzug aus ist.

Linus bringt Leute an einen Tisch und treibt Entwickler in aller Welt an ihre Arbeit mit dem Rest der Welt zu teilen. Das finde ich erstaunlich.

Hier noch eines meiner Lieblingszitate von ihm:

I like offending people, because I think people who get offended should be offended.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.