Vollzeitblogger

JavaScript / Ruby: WAT

August 08, 2013

Programmiersprachen haben manchmal lustige Nebeneffekte und die werden in diesem kurzen Video hervorragend vorgestellt. Es geht um ein paar kuriositäten von besonders JavaScript und es sollte auch für absolute Anfänger unterhaltsam sein.

Wat - Destroy All Software Talks

Der lightning talk wurde auf dem CodeMash event 2012 von Gary Bernhardt, @garybernhardt, gegeben und hat sicher den ein oder anderen Besucher auf seine anderen Screencasts gelotst.

In der Präsentation wird übrigens die jsc verwendet, ich habe das ganze mal in node ausgeführt und der Output ist weniger wahnsinnig, aber nur ein wenig.

<code>[~]$ node
> [] + []
''
> [] + {}
'[object Object]'
> {} + []
'[object Object]'
> {} + {}
'[object Object][object Object]'
> Array(16)
[ , , , , , , , , , , , , , , ,  ]
> Array(16).join("wat")
'watwatwatwatwatwatwatwatwatwatwatwatwatwatwat'
> Array(16).join("wat" + 1)
'wat1wat1wat1wat1wat1wat1wat1wat1wat1wat1wat1wat1wat1wat1wat1'
> Array(16).join("wat" - 1) + " Batman!"
'NaNNaNNaNNaNNaNNaNNaNNaNNaNNaNNaNNaNNaNNaNNaN Batman!'
</code>

Habt ihr noch ein paar andere Beispiele wo sich Programmiersprachen komplett Wahnsinnig oder nicht gerade intuitiv verhalten? Tweetet sie mir an @vollzeitblogger!