Frank Goosen: Radio Heimat, Geschichten von zuhause

Ich las kürzlich ein Buch, das mir empfohlen wurde. Es war außerordentlich unterhaltsam für mich als Ruhrgebietskind oder Haldenkind wie es dort geschrieben steht. Für alle die auch ab und zu mal Bücher lesen gibt es hier meine kleine Zusammenfassung:

Zusammenfassung: Radio Heimat

Es sind Episoden aus einer Lebensgeschichte, einer Lebensgeschichte aus dem Ruhrgebiet, die Frank Goose im Radio Heimat laufen lässt.
Wer auch nur ein einziges Mal in Ruhrgebiet war, wird mit es mit Sicherheit wiedererkennen, wer von dort kommt, sich an die skurrilen Realitäten, die es aufwirft erinnern.
Wer noch nie da war, wird Geschichten lesen, die überspitzt sind und durch die immer Wahrheit fließt, wie durch ein grobmaschiges Sieb. Geschichten von Kindheit, Jugend, Gegenden, Freund- und Liebschaften.
Mit einem hohem Anteil an in Dialekt protokollierten Aussagen und Gesprächen schafft der Autor es, den Leser immer wieder zum Schmunzeln zu bewegen. Ob es der Schrebergartennachbar der Eltern ist, der zu Wort kommt, oder ein Freund aus der Kindheit, der ohne musikalische Kenntnisse eine Rockband gründen will.
Erfahrungen und für das Ruhrgebiet typische Gepflogenheiten stehen Seite auf Seite und verbinden sich zu einem Querschnitt der Menschen dort und warum diese für Außenstehende, manchmal etwas komisch oder merkwürdig sind.

Mit Klischees wird teils aufgeräumt, oft mit Hinweisen, dass diese schwer verjährt sind. Ich persönlich habe gemerkt, dass die allgemeine Haltung gegenüber dem Ruhrgebiet auf recht urzeitlichen Berichten oder Erfahrungen beruht. Wer dieses Buch liest, bekommt eine gute Mischung aus dem was war, was ist und was noch lange sein wird, trotz Strukturwandel.

Der Autor: Frank Goosen

Der Autor begann seine Karriere mit Kabarett und schrieb schon einiges in Bücher. Trotz oder gerade wegen des Alters, wird offenherzig über Jugendsünden geplaudert und mit Distanz und Humor von guten und schlechten Tagen von ihm berichtet.

hier erhältlich

erschienen bei Heyne, ISBN: 978-3-453-40837-1

Partnerlink zum Taschenbuch, ebook und Hörbuch bei Amazon: Radio Heimat: Geschichten von Zuhause

2 Antworten auf „Frank Goosen: Radio Heimat, Geschichten von zuhause“

  1. Ich selbst komme aus dem Ruhrgebiet und habe bis heute, bis auf wenige Jahre, hier gelebt. Was der Autor in diesem Buch beschreibt, trifft genau den Zeitgeist. Es ist nicht nur realitätsnah, es ist die Realität!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.