Vollzeitblogger

adminer.php - eine phpMyAdmin Alternative

June 05, 2015

Adminer oder adminer.php ist eine schlanke Datenbankverwaltung in PHP und aus meiner Sicht für viele einfache Aufgaben eine sehr schnelle und vor allem leichter zu installierende Alternative zu phpMyAdmin.

Phpmyadmin und adminer.php sind beides PHP-Projekte, die Zugang auf MySQL Datenbanken ermöglichen und das ausführen von SQL Befehlen.

adminer phpmyadmin alternative

Es besteht nur aus einer Datei und lässt sich damit super hochladen um schnell eine neue Datenbank für WordPress anzulegen, wenn man keinen Zugriff auf die Kommandozeile bei einem Webhostingpaket hat.

Ich benutze adminer.php lokal als phpMyAdmin Alternative und es lässt bisher keine Wünsche offen, auch wenn es wenig Funktionen hat um Daten auszulesen, aber das macht meine WordPressinstallation ja meist ohnehin.


© 2023, by Jonathan M. Hethey